Pharma

Der Pharmamarkt ist ein besonders hart umkämpfter Markt. Das Leitmotiv kann nur lauten: Konzentration auf die Stärken. Die Strategie lässt sich mit den Begriffen Spezialisierung, Marktführung, global und innovativ umreißen. Es gibt auch erfolgreiche Strategien, die nicht nur auf Größe aufbauen und den Weg der Firmenzusammenschlüsse gehen. Viele Pharmaunternehmen stehen ohnehin kaum im Wettbewerb miteinander, da sich der Markt in unzählige Segmente aufteilt und die Firmen sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Daran ändern auch Fusionen nichts. Zunehmende staatliche Einschnitte in den Gesundheitshaushalt verändern den Handlungsspielraum von Pharma-Unternehmen. Neue Technologien sowie eine ständig aggressiver werdende Generika-Konkurrenz zwingen immer mehr Pharma Unternehmen zu einem Überdenken ihrer bisherigen Strategien und Strukturen.
Unser Angebot

  • Handlungsempfehlungen für ein erfolgreiches Pharma-Marketing
  • Kundensegmentierung
  • Vertriebstraining